Ich finde, man darf nicht pauschalisieren wegen Ausbeutung und kriminellem Milieu. Solche Sachen gibt es zweifellos wie auch in anderen Branchen wie beispielsweise bei Reinigungsfirmen. Oder hat schon mal jemand darüber nachgedacht, wie die Jeans, gekauft für 150.-, oder die Turnschuhe für 200.-, hergestellt worden sind, unter welchen Bedingungen und was die Fabrikarbeiterin bekommen hat. Da können wir nicht einfach sagen, es sei ja in Bangladesch und das gehe uns nichts an, solange wir all diese Produkte kaufen. Da herrscht Ausbeutung pur und wir sind mitverantwortlich.
Ich kenne zudem mehrere Bordelle, geführt von anständigen Schweizer Frauen, die nichts mit kriminellen Machenschaften zu tun haben. Genauso wie jede/r Konsument/in entscheiden kann, welche Produkte er/sie kauft, kann auch jeder Freier entscheiden, welches Etablissment er aufsucht. Es muss ja nicht das Bordell sein, wo der goldene Bentley des Betreibers vor der Türe steht.
Auch im Bereich Strassenstrich ist nicht alles in den Händen von kriminellen Banden. Da wird glücklicherweise viel kontrolliert durch die Polizei, den Fremdenbehörden und Spezialeinheiten gegen Menschenhandel. Da macht unsere Politik vieles Richtig. Ich kenne mehrere Frauen, die arbeiten an offiziellen Strichzonen absolut selbstständig ohne irgendwelchen Zuhälter. Mann sollte halt eben nicht an die Langstrasse, wo der Zuhälter, gleichzeitig auch Drogendealer hinter der Ecke wartet
Politisch muss ein Weg zwischen Prohibition und Liberalismus gefunden werden. Das ist nicht einfach und wie überall gibt es bei allen Lösungen Missbräuche, die dann wieder bekämpft werden müssen. Ich finde, unseren mehrheitlich linken Regierungen in den grösseren Städten gelingt das ausgezeichnet und politisch sind wir da vollkommen auf dem richtigen Weg.
Und noch etwas zur Marge, die Bordelbetreiberinnen für sich nehmen: Letzhin war ein Servicemonteur einer Zuger Geschirrspülerfirma bei mir um ein Teilchen zu ersetzen. Stundenansatz 160.-. Bekäme der Monteur nur schon 50%, würde er monatlich über 12000.- verdienen. Ist wohl eher nicht der Fall. 50:50 Bordell - Prostituierte sind aus meiner Sicht fair.