edit: dies war eine direkte Antwort auf 06.01.2023 07:54:44 #82080venten (weiss nicht warum der Kommentar nicht rein-zitiert wurde)

also 1. haben Geschlechtskrankheiten absolut gar nichts mit Sauberkeit zu tun (leider!). Es sind bakterielle Krankheiten oder Viren die übertragen werden durch eben körperlichen Kontakt. Man kann jungfrau sein und es sich direkt beim 1. Kontakt einfangen....

Weniger hygienische Personen waren ja auch nicht anfälliger für Covid-19 oder eine Blasenentzündung. Und umgekehrt.

2. brauchst du mindestens 14 Tage abzuwarten bis du dich testen lassen kannst. HIV bis zu 4 Wochen. Syphilis bis zu 6 Monate Inkubationszeit! Also nichts von 5-10 Tagen und das du was 'merken' würdest (Symptome) ist eher selten. 

3. Und das grösste Problem in der Schweiz: Habe noch nie gehört das jemand Abstriche im Hals (und Anus) macht. Allgemein ist die Situation hier himmeltraurig weshalb ich z.B. auch nur mit Kondom blase. 

Im Land wo ich sonst arbeite lassen wir uns alle 2-4 Wochen KOMPLETT auf alles testen. Eine allfällige Ansteckung würde mich für mindestens 4 Wochen ausser gefecht setzen und womöglich andere Leute anstecken und dieses Risiko ist es einfach nicht wert.

Ich wünschte, Freier wären etwas weniger egoistisch gegenüber ihren Partnern... Viele sind gar verheiratet und schleppen womöglich jenstes ins Ehebett. Was mich zum letzten Punkt bringt. 
Die allermeisten Geschlechtskrankheiten können absolut symptomlos verlaufen. Sie verschwinden aber nicht von alleine ohne Antibiotika. Bei Frauen insbesondere können z.B. unentdeckte Chlamydien zu Unfruchtbarkeit führen. Meistens erfahren Frauen leider erst dann das der Mann fremd ging und sich angesteckt hatte...

Wenn zb eine Person Tripper oder Chlamydien im Hals hat, dies aber unbekannt ist, und dann ohne geblasen wird und es sich auf den Penis verbreitet und der dann Zuhause vaginal oder ebenfslls oral oder bei der nächsten professionellen etc..

Bei den Kosten die diese Testungen in der Schweiz so mit sich bringen und meiner nach nicht gründlich genug gemacht werden + eine grosse Hemmschwelle (keine Anonymität, Stigmatisierung) und der häufigen Sprachbarriere der WG würde ich nicht davon ausgehen das regelmässig getestet wird, auch wenn dies gesagt wird.