Das musst du hoffentlich nicht. Wenn du deine Einkünfte ordentlich versteuert hast und Abgaben bezahlt hast, dann hast du jetzt Anrecht auf Erwerbsersatz. Ich weiss, dieser deckt nicht alle Kosten.


Das ist zu kurz gedacht. Anspruch auf Erwerbsersatz haben nicht alle Damen, die Liste der Voraussetzungen ist lang.

Ich denke, das Problem ist, dass viele noch der Meinung sind man könne das Virus aufhalten. Es geht aber, nicht nur in dieser Petition, sondern auch ganz allgemein darum, die Ausbreitung zu verlangsamen und die Risiken nach Möglichkeit zu vermeiden. Die Ausbreitung kann man aber nicht stoppen, höchstens vielleicht durch die Massnahme, alle Bürger für 2-3 Wochen einzusperren und ihrem Schicksal zu überlassen. Dass das nicht umsetzbar ist, erklärt sich ja von selbst. Alle Massnahmen, die seit der Coronakrise gemacht wurden, waren alles nur Kompromisse. Diese Petition geht in die gleiche Richtung und gibt Empfehlungen ab, wie man die Ausbreitungswahrscheinlichkeit weiter vermeiden kann. Was genau umgesetzt wird und wie es vor Allem kontrolliert werden kann, würden m.E. später der Bundesrat entscheiden, sofern die Petition genug Unterstützung bekommt.

Ich verstehe deshalb nicht, warum hier einige den Moralapostel spielen und sich darüber beschweren, dass die Damen wieder arbeiten gehen wollen. Wie weiter unten schon gesagt, bei Dienstleistungen mit direkten Körperkontakt kann es auch andere Möglichkeiten geben, sich etwas zu holen, das war schon vor Corona so! Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber ein Blowjob ist hier ungefährlicher als ZK oder sonst was.

Dass die Verantwortlichen aus der Politik an vielen Stellen versuchen, den Alltag so zu regulieren, dass fast alle Berufsgruppen wieder arbeiten können, ist ja gut. Aber die Aussagen der Petition sind vollkommen nachvollziehbar: Denn die Damen aus der ach so bösen Erotikbranche wurden hier vollkommen übersehen. Und es macht mich wütend, dass hier dann noch einige der Meinung sind, dass die Damen schon irgendwie klarkommen müssen, während ihr schön eurer Arbeit nachgehen dürft.