Antwort auf Beitrag 28901
Ich würde sagen das es eher so aussieht, das die Schweiz (leider) garkeine grosse Wahl hat.
Denn auch wenn die Schweiz eine relativ ausgeglichene Handelsbilanz hat (was prinzipiell für jedes Land erstrebenswert wäre, in Deutschland aber leider nicht so ist) war sie seit jeher auf Handel mit den Nachbarn angewiesen und ist es auch weiterhin. Früher als es noch einzelne unabhängige Länder waren, war es einfach für die Schweiz die Eigenständigkeit hochzuhalten. Heute, wo die Schweiz aber von der EU umzingelt ist, ist es die Schweiz schon ein Stück weit auf die EU angewiesen. So sieht es jetzt einfach aus.
Wenn die SNB jetzt nicht den Frankenkurs an den Euro gebunden hätte, dann wäre der Euro wohl ins Bodenlose gefallen. Was bedeutet hätte das keine EU Bürger mehr die Schweizer Wintersportorte besuchen würden. Und selbst Japaner und Amerikaner würden dann alle ins billigere Frankreich oder Österreich fahren. Und Schweizer Unternehmen hätten ihre Produktion ins Ausland, also entweder EU oder gleich China verlagern müssen. Das hätte massiv die Arbeitslosigkeit erhöht und das Bruttoinlandsprodukt gesenkt.
Eigentlich ist die Bindung auf 1 EUR = 1,20 CHF eh viel zu niedrig, 1 EUR = 1,35 CHF sollten das Minimum sein.
Aber nach den Ergebnissen des letzten EU Gipfels sieht es leider garnicht gut für den Euro aus. Denn wenn ich mir so anschaue, was da beschlossen worden ist, dann wird das den Euro wohl leider nicht stabilisieren sondern eher noch mehr schwächen. Für die Schweiz würde das bedeuten das der Aufwand für die Kurssicherung noch höher wird.
Und für all jene von uns die ihre Einkommen überwiegend in Euro haben, ist es auch nicht nicht gut, wenn man die Schweiz besuchen will, egal ob für Paysex oder zum nur zum snowboarden.
Die Schweizer Preise für Paysex finde ich gerechtfertigt, und bin auch gegen Preissenkungen. Nur die SNB könnte gefälligst dafür sorgen das man für einen Euro zumindest 1,35 Franken und mittelfristig 1,47 Franken bekommt. Würde die Schweiz als Staat zwar geld kosten, aber für die Menschen, egal ob Schweizer oder aus Euroland wäre dann die Welt wieder in Ordnung.
Weil ansonsten bräuchte man auch Einkommen in Franken, damit das Verhältnis wieder stimmt.