Heim-Tests für Syphilis und Chlamydien

#64681 souhung
Eben in 20min.ch gelesen:
https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Geschlechtskrankheit-31382101

Hat das jemand schon mal ausprobiert? Erfahrungen dazu? Interessanter Ansatz, allerdings ist einerseits die Analyse sehr teuer und zudem weiss ich nicht genau, wie denn die Kontaktaufnahme erfolgt, sollte man positiv getestet werden. Es gibt ja dann keinerlei Kontrolle, ob die Person auch wirklich in Behandlung geht?

Antworten 6 NEU > ALT

#71596 Tobi6
Als weitere Adresse kann ich noch das checkin Helvetiaplatz empfehlen. Dort ist auch eine Fachärztin Infektiologie vor Ort, falls sich jemand z.B. für HIV Prophylaxe (PEP und PrEP) interessiert.
#71595 TvAntonia
Antwort auf Beitrag 71501
Also ich gehe in regelmässigen Abständen ins Labor medica. Da geht es schnell, ist anonym und das Resultat bekomme ich per Mail. Ich war auch schon im Walk-in-Labor, da geht es genauso schnell, den Bericht muss man dort aber persönlich abholen oder sich per Post senden lassen. Im Falle eines positiven Resultates würde sich beim Walk-in zuerst ein Arzt melden.
#71532 Peter2020
Eine gute Adresse für sich testen zu lassen ist:
https://test-in.ch/
Hier ist alles anonym und geht unkompliziert vor sich.
#71501 ariana25
Aber so ein Test nimmt doch vorab zumindest einmal das Schamgefühl, dem Arzt zu sagen, man denkt, man hätte dies oder das... Wenn diese Test auch wirklich funktionieren, kann man das selbst zuerst einmal verarbeiten und dann schon mit der Einstellung zum Arzt, dass man die Krankheit hat und sich behandeln lassen möchte.
#64694 Tantramasseurin
Antwort auf Beitrag 64682
Ich denke, wenn jemand eine ansteckende Krankheit wie S. od. Cl. an sich feststellt, dann muss er ja Medikamente dagegen nehmen und die wiederum kriegt er nur beim Arzt bzw. das Rezept dafür. Es gibt private Frauen oder WG's, die sich bei einem Sexdate mit S. od. CL. anstecken. Der Arzt stellt das dann fest, gibt ihr Antibiotika und sie darf 6 Wochen lang keinen Sex mehr ohne Gummi haben bzw. in der 1. Woche soll sie glaub ganz darauf verzichten. Wenn ihr Lover der sie angesteckt hat, verheiratet ist, muss der nun auch seine Frau über das Malheur bzw. das Fremdgehen informieren. Denn alle Betroffenen müssen dann ein Medikament einnehmen. Ich denke, der Heimtest kann höchstens als Vorabklärung dienen, zeigt er sich positiv muss man ja für das Rezept zum Arzt.. Frauen können bei Clamydien unfruchtbar werden und ev. keine Kinder mehr kriegen können. Das muss also schnell behandelt werden, also auch die Ehefrau die z.B. angesteckt wird und die nichts von seinem Seitensprung oder Gang ins Puff wusste. Blöde Situation aber im Falle eine Ansteckung nötig.

Gummis schützen zwar nicht vor jeder Krankheit, wenn z.B. Oralspiele mit dabei sind, aber sind doch ein ziemlich guter Schutz dagegen. Deshalb "im Minimum e Gummi drum".

Gruess, Tantramasseurin
#64682 Armine
Antwort auf Beitrag 64681
Genau...
Obwohl auch wenn der Test beim Arzt positiv ausfällt, keine Garantie gibt dass die Person in Behandlung bleibt... 😉
Ich finde es prinzipiell nicht negativ, es basiert auf Eigenverantwortung 

Unsere Partner

COPYRIGHT © 2007-2024   ·   HUHRZEIT 06:23
Forumregeln   ·   Nutzungsbedingungen   ·   Datenschutzerklärung   ·   Info   ·   Werbung   ·   Kontakt