Hallo Petra
Stimmt! Der erste Lockdown war so. Wars aber nicht so, dass man auf die Härtgelder vom Bund zurückgreifen konnte? Ich kenne Frauen, die haben laut ihren Aussagen das so gemacht.

Dannoch möchte ich noch etwas ergänzen.
Grundsätzlich sollte sich eine Frau nie erpresse lassen. Im Lockdown hat sich der Freier auch strafbar gemacht. Es haben sich beide Strafbar gemacht, also gibt es eigentlich auch nichts zu erpressen. Und wie jemand hier schon geschrieben hat (oder war in einem anderem thread?)  Wenn eine WG könnte, hätte sie die Macht und Mittel einen Freier auf erpresserische Art und Weise voll auszunehmen.
Abgesehen davon, wenn es eine Anweisung/Gesetz gab, müsste man dem auch folgeleisten. Schon aus geundheitlichen Gründen. Damals wusste man noch nicht wohin uns Covid bringen würde. Gott sei dank ist es jetzt so, wie es ist und nicht schlimmer. Aber das ist ein anderes Thema und dieses Fass möchte ich hier nicht aufmachen.
So gesehen, wenn man nichts strafbares macht, kann man sich auch nicht erpressen lassen. 

Warum soll eine WG nicht die Preise erhöhen dürfen? Nur weil man mal runter ging? Das passiert doch überall auf der Welt, in der gesamten Wirtschaft. Ich kenne in Bern zwei Damen, die haben die Preise angehoben. Und das mit Erfolg. Klar am Anfang gab es Beschwerden, aber es gab auch Verständnis. Wenn die Arbeitswohnung teurer wird, warum mit den Preisen runter?

Ich gebs zu, es ist einfacher geschrieben als gemacht (geht mit den Preisen hoch!). Und ich als Freier habe auch mein Budget und kann auch nicht grenzenlos mehr bezahlen. Weil, bei mir wird die Mietwohnung, KK etc. auch teurer. Bzw. die Ausgaben steigen. Die 300.- die Stunde bin ich gerne bereit zu zahlen. 350 liegt auch noch drin. Bei 400 die Stunde muss ich von allem überzeugt sein, dass ich das überhaupt buche.
Bei 250 muss ich als Normalverdiener und einigermassen erfahrender Freier sagen, dass das wahrscheinlich zu günstig ist.

Beim 2. Lockdown muss ich mich als Berner bei den Zürchern und Luzernern bedanken. Es kamen so einige Frauen in Bern arbeiten. So ein tolles Angebot hatten wir vermutlich nie und werden es wahrscheinlich auch nicht mehr bekommen.
ABER
Einige Frauen sind geblieben. Bzw. kommen dadurch immer wieder nach Bern zurück und bereichern uns. Sind ein Gwinn für uns Freier. Danke!