Antwort auf Beitrag 89060
Jeder weiss dass es besser ist, schön zu sein als hässlich.
Die ursprüngliche Abscheu, die wir empfinden, wenn wir ein stark vernarbtes, deformiertes oder krankes Gesicht sehen, ist eine natürliche menschliche Reaktion, und das macht diese Form der Privilegierung und Diskriminierung so schwer zu überwinden. Auch bei übergewichtigen Menschen empfinden wir sie biologisch als nicht gesund.
WIEDER: ich sage nicht, als dicke Person kann man keine Kunden haben. Aber es sind weniger Männer, die das ansprechend finden. Somit kleben die vielleicht noch an den Stammkunden, die sie gar nicht so mögen aber annehmen müssen. Mich persönlich brennt das aus, Leute bei mir zu haben die ich nicht zu 100% gerne habe. Ihr macht euch das Leben ja nur einfacher, prozentual aus der Schweiz so vielen Leuten zu gefallen, sodass ihr euch die Kunden aussuchen könnt.
Berufe im Hotel oder Gastgewerbe wie Kellner bekommen mehr Privilegien da der durchschnittliche Kunde sich seiner eigenen Voreingenommenheit nicht bewusst ist und daher dazu neigt, attraktiven Gesichtern mehr Trinkgeld zu geben.
Wieso sollte es genau bei uns anders sein?
Es ist einfach gut, sich dem bewusst zu machen statt so zu tun als würde es diese Privilegien nicht geben. Wie in den meisten Dingen im Leben kommen die Sachen einem nicht zugeflogen sondern man muss auch etwas dafür machen. Dicke Menschen oder hässliche haben deswegen nicht weniger Liebe oder Glück verdient im Leben.