Vielen Dank für die Vorschläge
 
Allerdings wird vieles schon heute so gemacht.
Es werden nicht nur die Bilder angeschaut, sondern auch die Telefonnummern und Adressen.
 
Auch wird schon heute angerufen, um die Anzeige bestätigen zu lassen. Ob die Bilder aktuell sind, lässt sich damit nicht einschätzen. Zumindest weiss man, dass es das WG gibt.
 
Aber Dein Vorschlag mit Google etc. bringt mich doch auf eine neue Idee, die ich hier am liebsten nicht erklären wollen würde, da das wieder eine Anleitung für die Fakeler wäre. Aber das wäre unfair.
 
Darum: Mir geht es vor allem darum so viel wie möglich zu automatisieren. Die Idee mit dem Reverse-Search der Bilder finde ich super und man könnte das via Google-API gleich automatisieren. Z.B.
https://serpapi.com/google-reverse-image
Oder hier: https://www.scraperapi.com/blog/best-google-image-search-apis-and-proxies/
 
Das ist ein guter Ansatz.
 
Interessant wäre eben auch eine zentrale Datenbank zu führen, bei dem jeder seine Fake-Erfahrungen liefern kann. Z.B. mittels Strukturierten Daten wie JSON oder XML.
Es ist eben wichtig, dass auch die User die Möglichkeit haben, Fake-Anzeigen zu melden. Ich bekomme regelmässig solche Meldungen.
 
Dann könnte jeder Portalbetreiber diese Daten beziehen und eine separate Kategorie einführen (z.B. Fakes oder Blacklist). Das wäre sogar zusätzlicher Content, was sich für die Suchmaschine positiv auswirken könnte.
 
Aber eben: An der Umsetzung scheitert es dann. Viele Betreiber müssen dann ihren «Webmaster» holen und leider können viele dieser selbsternannten Webmaster, die von Programmierung nicht viel Ahnung haben mit einem JSON oder XML File nichts anfangen. Geschweige dann diese genormt zu generieren oder einlesen zu lassen. Zudem ist das mit Kosten verbunden.
Das ist dann eben das nächste Problem. Diese ganzen Drag&Drop-Programmierer können keine individuellen Wünsche umsetzen verkaufen sich aber als wären sie die Erfinder der neuen Relativitätstheorie…
 
Ausserdem bleibt es offen, ob jeder mitmachen würde. Es ist kein Geheimnis, dass die Portalbetreiber nicht gerne Ihre Erfahrungen miteinander austauschen. Jeder möchte sein eigenes Süppchen kochen… Ausserdem (und zum Teil auch berechtigt), möchten die grossen Portale keine Daten liefern, die den Kleinen mehr helfen als umgekehrt. Pestalozzi ist schon lange gestorben...
 
Auch habe ich schon daran gedacht einen Algorithmus im Sinne einer kleinen KI (z.B. auf Python-Basis) zu schreiben. Das scheitert aber an der Datenmenge und an der Zeit, die man aufwenden muss, um die Logik zu gestalten. Ich weiss auch gar nicht ob es überhaupt so viel Daten in diesem Bereich gibt oder je geben wird, mit denen sich ein solches Vorhaben erfolgreich umsetzen lässt. Mit zu wenig Daten ist das sogar kontraproduktiv. Dann muss man die Regeln so dermassen lockern, dass sich dieser ganze Aufwand für die Entdeckung von 2-3 Anzeigen gar nicht mehr lohnt. Hier sind wir aber schon im Bereich Science-Fiction. Man darf aber noch ein bisschen spinnen…
 
Wenn es eine solche zentrale Datenbank gäbe, dann könnte man diese Daten dazu nutzen. Ob sie aber ausreichen, lässt sich schwer einschätzen.
Machbar, aber unrealistisch und in keinem Nutzen-Kosten-Verhältnis. Deswegen wird das nie ein Thema werden…
 
Du siehst, es gibt dazu viele Gedanken und Ideen und trotzdem bleibt es Fakt, dass es zu viele Fake-Anzeigen gibt. Reden kann jeder (und da schliesse ich mich mit ein). An der Umsetzung scheitert es dann. Zum Teil wegen fehlender Qualifikationen zum Teil wegen fehlender Zeit und zum Teil auch wegen fehlendem Willen….
 
Ich werde für meinen Teil aber Deine Ideen zu Herzen nehmen und die Programmierung des Reverse-Image-Search  und die Einführung einer neue Kategorei "Fakes" in Betracht ziehen.

Politiker im Puff
Ja, da hast Du natürlich absolut Recht. Da gibt es alles von links bis rechts.. Die Politiker, die ich meine sind solche die es am liebsten haben, wenn sie den Ellbogen der WG an der Rosette fühlen können... Und da gibt es mehr als einen Politiker, der das so praktiziert... Auch wenn ich mit Erotik und mit solchen Praktiken absolut kein Problem habe, war ich über diesen Umstand im Zusammenhang mit dieser ganz bestimmten Partei doch deeply impressed...