Na, da bin ich nicht der gleichen Meinung. Zumindest nicht überall.
Die Seite mit dem besten Traffic in der Schweiz ist leider eine sehr veraltete und schludrige Seite. And6 ist seit fast oder mehr al 10 Jahren unverändert und hat den grössten Traffic und dementsprechend wahrscheinlich auch die grössten Einnahmen. Wer erinnert sich noch an das alte Happysex.ch? Eine reine HTML-Seite, die schludriger wohl kaum sein konnte hatte so dermassen viel Traffic zu einer Zeit, als JavaScript, PHP, ASP.net usw. rege genutzt wurden, also als bereits dynamische Seiten schon im Trend waren. Keiner konnte denen das Wasser reichen obwohl schon damals viele Einsteiger neue und modernere Techniken nutzten. So schludrig happysex.ch auch war, bis dann das passierte was passiert ist (heute gibt es Cloudflare dagegen). Das heutige happysex.ch hingegen ist eine Seite wie jede andere auch. Sie hat keinen wirklichen Mehrwert und schon gar keinen USP mehr.
Heute mit Serverseitigem Javascript (angular, node) und Frameworks wie vue.js gibt es so viele neue Möglichkeiten, die auch genutzt werden und trotzdem kommt keiner an xdate oder and6 oder dem damaligen happysex heran. xdate macht sich mind. die Mühe das Design von Zeit zu Zeit anzupassen, auch wenn die Technik semiaktuell ist. Die grösste "Modernität" wird wohl von cloudflare geliefert...
Deswegen setzen heute die Betreiber auf einen ganz anderen Trend: Schnittstellen-Transfer! Wer nicht genug Traffic hat, tut sich mit anderen zusammen. So kann man in einzelnen Portalen Inserate aufgeben, die dann vollautomatisch in anderen Portalen transferiert werden. Nun möchte aber jeder so viel Geld wie möglich für sich verdienen und löst damit einen seltsamen Nebentrend aus: Ein Betreiber baut sich mehrere Portale und bietet das als eigenes Netzwerk an. Auch wenn die Seiten komplett unbekannt sind, sieht eine WG, dass ihr/sein Inserat auf mehren Portalen erscheint und animiert die WG zum Buchen. Durch das gegenseitige Verschieben der Inserate im eigene Netzwerk weist man auch auf unbekannte Portale eine hohe Anzahl an Inserate aus. Das ist ebenfalls irreführend aber frei nach dem Motto "Content ist Content".
Fazit:
Mal ehrlich: Den WG's (und damit der zahlende Kunde) ist es ziemlich egal ob die Seite geile Hover-Effekte hat und ob ich einen Regler schieben oder anklicken muss.
Um die Frage zu beantworten:
Das Webportal braucht:
Direkte Anforderungen:
* Mobilefähigkeit (Responsive-Tauglichkeit)
* Medienverträglichkeit (Bilder UND Videos müssen von überall hochgeladen werden können)
* Einfache Bedienung
* Nicht zu viele Input-Felder
* und vor allem Reichweite. Viel Reichweite! Egal ob durch eigenem oder durch Community-Traffic.
* und noch einiges mehr
Indirekte Anforderungen (Mehrwert für den User die indirekt dem WG zugute kommen):
* schnelle Ladezeiten
* schnelle Auffindbarkeit des Inserates (z.B. durch Einschränkung der auswählbaren Regionen/Kantone oder z.B. durch Einsatz von GPS Geo-Location)
* sauberes SEO
Wie ihr sieht: xdate weiss schon, was er da macht...
Betr. der anderen Themen in diesem Thread.
Klickzahlenfälscher:
Das ist nur sehr kurzfristig gedacht. Es gibt viele Portalbetreiber, die ganz andere Methoden verwenden: Sie kaufen günstigen Traffic (z.T. aus dem Ausland) ein, senden diesen durch das eigene Portal an den (z.B.) Kundenbanner oder die Kunden-URL. Dieser Banner hat dabei immer zwei URLs hinterlegt (ein sichtbarer und ein nicht sichtbarer). Der Traffic "klickt" dabei vorher die sichtbare URL und danach die unsichtbare URL. Das hat zur Folge, dass die Absprungrate auf z.B. Google Analytics extrem klein gehalten wird, weil ja die IP eine zweite URL innerhalb der Zielseite geklickt hat. Das finde ich ganz besonders frech!
Die WG's sind nicht blöd. Auch wenn ein Portalbetreiber vorbei geht und sich mit der ach so tiefer Absprungrate brüstet. Die WGs messen nicht den Traffic sondern die Anrufe und vor allem, wer tatsächlich das Angebot vor Ort wahrgenommen hat.
Diess Fälschung der Absprungrate wird leider von viel Betreiber missbraucht. Mein (altbewärter) Tipp: Vertraue keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast. Die ganzen Trafficzahlen, die präsentier werden sind immer mit sehr viel Vorsicht zu geniessen. Je mehr ein Betreiber selbstständig (also von sicht aus) auf die eigenen Trafficzahlen hinweist, desto weniger darf man diesen trauen...
"Gejammer" kopie xdate
Der Admin sollte vielleicht diesen Post von richardzh in den Thread 18027 verschieben (Neuer Internetauftritt der xdate Seite...was haltet ihr davon?) . Ganz offensichtlich wird hier der neue xdate Auftritt gemeint.